Biohof Gehringer Logo

Geschichte

1965 Aussiedlung

Die enge Lage in der Ortsmitte von Blaufelden machte eine Aussiedlung an den heutigen Standort am Rande von Blaufelden notwendig. Die Gebäude, bestehend aus Wohnhaus, Stall und Scheune, wurde im Jahr 1965 fertiggestellt und bezogen.

1989 Umstellung auf ökologische Landwirtschaft

Wir haben uns 1989 entschieden auf ökologische Landwirtschaft umzustellen und dem Anbauverband Bioland e.V beizutreten. Nach einer zwei jährigen Umstellungsphase, sind wir seit 1991 vollständig als ökologisch wirtschaftender Betrieb anerkannt.

Bioland e.V ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. 5800 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer und rund 1000 Partner aus Handel und Herstellung wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien.

zur Website von Bioland e.V

Weitere Entwicklung

In den weiteren Jahrzehnten hat sich der Biohof Gehringer sehr stark weiterentwickelt. So wurde unter anderem der Saustall vergrößert, der Kuhstall angebaut und die Lagermöglichkeiten für Futtermittel vergrößert. Der ständig wachsenden Maschinenpark machte es notwendig, die Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge und Geräte zu vergrößern. So wurde die erste Maschinenhalle mit 8 auf 12 Metern gebaut. Diese wurde schnell zu klein und so wurde im Laufe der Zeit mehrmals an- und neu gebaut. Die Hofstelle im Jahr 2008 ist in folgendem Luftbild zu sehen.

Auch arbeitswirtschaftliche Aspekten brachten bauliche Veränderungen, so wurde früher die Silage in Hochsilos gelagert, durch die Entwicklung in der Landtechnik wird diese heute in Fahrsilos eingebracht. In obigem Luftbild ist noch eins der ehemals zwei Hochsilos zu erkennen, dieses wird aber seit Jahren nicht mehr verwendet. Stattdessen wurden die beiden Fahrsilos gefüllt und aufgrund des guten Jahres 2008 unzählige Siloballen gewickelt, diese sieht man oben links.

Der zunehmende Naturschutz und neue Erkenntnis im Bereich der Düngung brachten mehrere Verschärfungen der Düngeverordnung. Heute sind wir in der Lage die Gülle mehr als 6 Monate zu lagern und können diese so immer einsetzen, wenn diese am effizientesten wirkt und der Boden am wenigsten belastet wird.

2011 Erweiterung der Liegefläche des Jungviehstall

Im Jahr 2011 haben wir durch einen Anbau die Liegefläche unseres Jungviehstalles vergrößert, um unseren Rindern mehr Platz und Tierwohl zu bieten.

Bilder des Baus und des neuen Jungviehstalles

2012-2013 Umbau des Kuhstalles

Im Jahr 2012 entschieden wir uns unseren mittlerweile fast 50 Jahre alten Stall zu modernisieren. Der alte Anbindestall wurde zu einem modernen Boxenlaufstall mit großem Tierkomfort umgebaut.