Biohof Gehringer Logo

NABU-Aktion Schwalbenfreundliches Haus

16.08.2018

Die Lebensbedingungen von Schwalben verschlechterten sich in den letzten Jahren immer weiter. So finden sie immer seltener Nistmöglichkeiten und die Futtersuche wird immer schwieriger.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V führt die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ durch. Dadurch soll auf die Situation der Schwalben aufmerksam gemacht werden und Anerkennung für die Verbesserung der Lebensbedingungen gezollt werden.

Diese Woche wurden wir als „schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet, wobei in unserem Fall weniger das Haus, sondern der Stall und die Scheune gemeint sind. Der NABU bedankt sich dadurch bei uns für unseren Einsatz im Schwalbenschutz.

Zum Beispiel unterstützen wir die Schwalben beim Nestbau, indem wir Kunstnester aufhängen. Außerdem finden sie an unsrer Hofstelle Nahrung und genügend Baumaterial. Des weiteren halten wir Einflugöffnungen, wie Fenster und Türen offen. So brüten bei uns in Stall und Scheune jedes Jahr dutzende Schwalben.