Biohof Gehringer Logo

News

Hier informierien wir über Neuigkeiten vom Betrieb, unsere aktuellen Tätigkeiten, die nächsten Schlachttermine usw. Die News können als RSS-Feed abonniert werden.

Schlachten August 2020

01.07.2020

Ende Juli werden wir wieder eines unserer Bioland Rinder schlachten. Das Fleisch kann nach dem Zerlegen am 07.08.2020 bei uns am Hof abgeholt werden.

Bestellungen nehmen wir ab sofort entgegen

weitere Informationen

Schlachten September 2019

11.07.2019

Im September werden wir wieder eines unseren Bioland Rinder schlachten. Das Fleisch kann nach dem Zerlegen am 07.09.2019 bei uns am Hof abgeholt werden.

Bestellungen nehmen wir ab sofort entgegen

weitere Informationen

Weideaustrieb 2019

21.04.2019

Am Ostersamstag sind wir in die neue Weidesasion gestartet. Die Kühe freuen sich nach dem Winter auf die grüne Wiese. Bis Mitte Oktober werden die Kühe nun täglich auf der Weide sein.

Schlachten Dezember 2018

05.11.2018

Im Dezember werden wir wieder eines unseren Bioland Rinder schlachten. Geschlachtet wird am 28.11.2018, das Fleisch kann nach dem Zerlegen am 08.12.2018 bei uns am Hof abgeholt werden.

Vorbestellungen nehmen wir ab sofort entgegen

weitere Informationen

NABU-Aktion Schwalbenfreundliches Haus

16.08.2018

Die Lebensbedingungen von Schwalben verschlechterten sich in den letzten Jahren immer weiter. So finden sie immer seltener Nistmöglichkeiten und die Futtersuche wird immer schwieriger.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V führt die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ durch. Dadurch soll auf die Situation der Schwalben aufmerksam gemacht werden und Anerkennung für die Verbesserung der Lebensbedingungen gezollt werden.

Diese Woche wurden wir als „schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet, wobei in unserem Fall weniger das Haus, sondern der Stall und die Scheune gemeint sind. Der NABU bedankt sich dadurch bei uns für unseren Einsatz im Schwalbenschutz.

Zum Beispiel unterstützen wir die Schwalben beim Nestbau, indem wir Kunstnester aufhängen. Außerdem finden sie an unsrer Hofstelle Nahrung und genügend Baumaterial. Des weiteren halten wir Einflugöffnungen, wie Fenster und Türen offen. So brüten bei uns in Stall und Scheune jedes Jahr dutzende Schwalben.

Ernte abgeschlossen

31.07.2018

Nachdem wir am Mittwoch den letzten Winterweizen gedroschen haben, stand die Ernte des Sommergetreides an. Gestern haben wir das Hafer-Gerste-Erbsen-Gemenge gedroschen und sind somit für dieses Jahr mit dem Dreschen fertig.

Parallel dazu waren wir mit der Strohbergung beschäftigt. Das Weizenstroh dient als Einstreu, das Hafer- und Gerstenstroh ergänzt die Futterration der Rinder und Kühe.

Roggen gedroschen

20.07.2018

Gestern haben wir den Roggen gedroschen. Leider war der Ertrag aufgrund der Trockenheit in den letzten Wochen unterdurchschnittlich. Vermarktet wird der Roggen über die Erzeugergemeinschaft OBEG Hohenlohe in Schrozberg-Zell.

Heute dreschen wir den Dinkel und beginnen mit der Weizen Ernte.

Schlachttermin 2017 steht fest

25.08.2017

Der Schlachttermin für unsere nächste Schlachtung steht jetzt fest: Geschlachtet wird am 6.12.2017, das Fleisch kann nach dem Zerlegen am 16.12.2017 bei uns am Hof abgeholt werden.

weitere Informationen